KHD-Übung im BFV Knittelfeld

Am 19. März wurde im Einsatzgebiet des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld eine Katastrophenhilfsdienst-Übung abgehalten, an denen Feuerwehren aus den Feuerwehrbereichen Judenburg, Leoben und Knittelfeld sowie Einsatzkräfte der Rettung zum Einsatz kamen.

Ausgangslage dieser Großübung war eine Brandsicherheitswache mehrerer Feuerwehren am Red Bull Ring an einem Rennwochenende und dabei wurden von Übungsleiter Abschnittsbrandinspektor Andreas Hopf vier Szenarien eingespielt und die eingesetzten Kräfte beübt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kobenz kamen hier beim Großschadensereignis am Red Bull Ring zum Einsatz. Nach einem schweren Unwetter musste die Besatzung des HLF 1 mit zahlreichen anderen Feuerwehren und der Rettung 45 Personen, geschminkt mit verschieden Verletzungsmustern, aus ihrer Zwangslage befreien. Dieses Szenario wurde unter der Leitung des eingeteilten Zugskommandanten Oberbrandinspektor Gerhard Mayer abgearbeitet. Ebenfalls kam hier unser neuer Teleskoplader zum Einsatz, welcher die Arbeit sehr erleichtert hat.

Ebenfalls unterstützten Hauptbrandinspektor Werner Holzer und Brandmeister d.V. Hubert Gruber im Bereichsführungsstab.

Insgesamt kamen bei dieser großangelegten Übung ca. 300 Feuerwehrmänner und -frauen sowie mehr als 50 Rettungskräfte zum Einsatz.