Sägewerk Bichler ist Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber

Die für 2020 geplante Verleihung für den Award Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes musste pandemiebedingt Stunden vorher abgesagt werden und konnte am 22. März im Dachfoyer der Hofburg nachgeholt werden.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und dem Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes FPräs Albert Kern, darunter die Präsidentin des Bundesrates Mag. Christine Schwarz-Fuchs und Arbeitsminister Mag. Dr. Martin Kocher.

Voller Stolz durfte Firmeninhaber Ing. Hannes Bichler diesen Preis von den genannten Ehrengästen entgegennehmen und als erste Gratulanten stellten sich Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl, Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Werner Holzer, Hauptbrandinspektor a.D. Johann Bichler und Gattin Monika Bichler ein.

Das Sägewerk Bichler ist ein Familienbetrieb und besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts, 1835 ist das Gründungsjahr. Seit 2015 wird das Unternehmen von Ing. Hannes Bichler in der siebenten Generation geführt. Im Betrieb stehen ihm seine Eltern Hans und Gerlinde Bichler zur Seite. Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr hat für die Familie Bichler eine lange Tradition und spiegelt sich in allen Generationen wider. Vier Familienmitglieder sind aktiv bei der Feuerwehr. Im Sägewerk selbst sind vierzehn Mitarbeiter beschäftigt, drei davon sind bei der Feuerwehr. Diese können unter Wahrung der betrieblichen Interessen ihren Feuerwehrdienst zum Teil auch während der Arbeitszeit ausüben, vor allem wenn es um den wichtigen Einsatzdienst oder um die Aus- und Weiterbildung geht. Die Unternehmensleitung ist überdies ein wohlwollender Gönner der örtlichen Feuerwehr und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen der Florianis. Dazu zählt auch die Unterstützung der Feuerwehr mit der Beistellung von Gerätschaften wie Lkw, Kran oder Lader.

Fotos: Thomas Meier und Franz Fink