Tischlerei der Abtei Seckau in Flammen

Am 24. März um 20.01 Uhr wurden die Feuerwehren von Seckau, Bischoffeld und Kobenz zu einem Brandeinsatz nach Seckau gerufen. In der Tischlerei der Benediktinerabtei ist aus derzeit unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen und nur durch das rasche und beherzte Handeln der drei Feuerwehren konnte die Flammen rasch gelöscht werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Kobenz unterstützte dabei mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 1 und einem Atemschutztrupp die Brandbekämpfung im Innenangriff. Die Wasserversorgung mittels Zubringerleitung wurde von der Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges von einem nahen Hydranten zu den Löschfahrzeugen sichergestellt. Weiters kam der Beleuchtungssatz zum Einsatz und nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera mussten noch Teile des Bodens und der Wände mit Schanzwerkzeug weggerissen werden, um versteckte Glutnester löschen zu können. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Gegen 23.00 Uhr war der Einsatz für die FF Kobenz beendet und die 26 Kameraden konnten wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen des Roten Kreuz und mehrere Streifen der Polizei.