Dieselaustritt in Unterfarrach

Durch einen technischen Defekt bei einem Lastkraftwagen ist es am Vormittag des 12. April zu einem Austritt von Diesel auf einer Gemeindestraße im Ortsteil Unterfarrach gekommen.

Die um 09.34 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Kobenz musste, nach Absicherung der Einsatzstelle, den ausgetretenen Treibstoff mit Ölbindemittel binden. Da der Diesel von der Straße auch auf das Bankett und ins angrenzende Erdreich geronnen war, war es nötig mit dem Teleskoplader den kontaminierten Schotter und das Erdreich abzugraben.

Der Aushub und das Ölbindemittel wird im Anschluss einer fachgerechten Entsorgung zugeführt und das Bankett durch die Marktgemeinde wieder hergestellt. Gegen 11.30 Uhr war der Einsatz für die FF Kobenz zu Ende und die Kameraden rückten ins Rüsthaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Ebenfalls war eine Streife der Polizei vor Ort.