Gemeldeter Wohnhausbrand zum Glück nur ein Kleinbrand

Mittels Alarmstichwort "B12 Wohnhausbrand" wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren von Knittelfeld, Seckau und Kobenz sowie das Rote Kreuz und die Polizei am 14. Mai um 18.26 Uhr in die Kobenzer Reifersdorferstraße alarmiert.

Das vermeintliche Wohnhaus stellte sich als aufgelassene Lagerhalle heraus, in dem vermutlich eine Flüssigkeit am Betonboden brannte. Durch den Atemschutztrupp des Hilfeleistungsfahrzeuges 1 der FF Kobenz konnte der Brand rasch gelöscht werden. Der Kleinbrand hätte sich rasch zu einem Gebäudebrand ausdehnen können, wenn die Holzdecke der Halle Feuer gefangen hätte. Die alarmierte FF Seckau konnte auf der Anfahrt abbestellt werden. Ebenfalls im Einsatz stand der stv. Bereichskommandant Brandrat Harald Pöchtrager. Die Brandursachenermittlung wird im Anschluss von der Polizei durchgeführt.

Gegen 19.30 Uhr war der Einsatz für die 28 eingesetzten Feuerwehrkräfte beendet und sie konnten vom Einsatzort abrücken.

Bilder: HBI d.V. Thomas Zeiler und FF Kobenz