Zahlreiche Einsätze nach Unwetter

Als am Donnerstag, dem 18. August Gewitterwolken über dem Murtal aufzogen, ahnte niemand, dass sich dieses Gewitter mit Starkregen und orkanartigen Windböen weit über 100 km/h zu einem arbeitsreichen Ereignis für die Feuerwehren des BFV Knittelfeld entwickeln wird.

Die erste Alarmierung kam gegen 16.00 Uhr, als Bewohner in der Waldrandsiedlung mehrere Bäume auf die Starkstromleitung der ÖBB fallen sahen, und diese zu brennen begannen. Aufgabe der ausgerückten Kameraden war es hier die Einsatzstelle großräumig abzusperren und auf die Freischaltung der Hochspannungsleitung durch die ÖBB zu warten. Nach erfolgter Freischaltung konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Im Minutentakt trudelten dann neue Einsatzadressen von umgestürzten Bäumen, abgedeckten oder eingestürzten Dächern bei der FF Kobenz ein.

Hier mussten (unter Mithilfe der Feuerwehren von Seckau und St. Marein) in allen Ortsteilen von Kobenz Wege freigemacht, Bäume von Dächern geschnitten und diese dann mit Planen abgedichtet werden. Der Grüngrabenweg, die Lärchenstraße sowie der Weg zur Murbrücke mussten gesperrt werden, da sie wegen umgestürzter Bäume unpassierbar geworden waren.

Nachdem die Einsätze in Kobenz abgearbeitet waren, unterstützten die 30 im Einsatz stehenden Kameraden noch die Feuerwehren in Knittelfeld und Seckau bei der Abarbeitung ihrer Einsatzadressen. Gegen 02.00 Uhr konnten sie wieder ins Rüsthaus einrücken.

Am Freitag unterstützte die FF Kobenz die Feuerwehren im Lobmingtal und es wurden hier wieder Dächer in Klein- und Großlobming von umgestürzten Bäumen befreit und mit Planen abgedeckt. Ebenfalls musste am Kobenzer Eichberg ein abgedeckter Teil eines Daches mit Planen abgedichtet werden. Einsatzende gegen 20.00 Uhr.

Ein herzliches Danke für die sehr gute Verpflegung der Mannschaft bei den Einsatzstellen.