Werkstättenbrand mit 4 vermissten Personen - Orts-Schlussübung

Traditionell am 26. Oktober hielt die Freiwillige Feuerwehr Kobenz ihre Orts-Schlussübung ab und die beiden Übungsorganisatoren HBI Werner Holzer und OBI Gerhard Mayer hatten sich wieder zwei fordernde Szenarien ausgedacht.

Ausgangslage der ersten Phase der Übung war ein Werkstättenbrand, bei dem drei Personen als vermisst gemeldet wurden. Einsatzleiter LM d.S. Lukas Kleemaier ließ nach Erkunden der Lage sofort den Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das völlig verrauchte Objekt vordringen. Diese konnten zwei Personen rasch retten, eine verletzte Person musste mit dem Teleskoplader vom Balkon gerettet werden. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde von HBI Holzer die zweite Phase der Übung eingeleitet.

Zur Rettung der durch ein schweres Rohr eingeklemmten Person, musste das schwere Eisenrohr erst fixiert und stabilisiert werden. Erst dann war eine Rettung mittels Hebekissen und anschließendem Abtransport in der Korbtrage möglich.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung bedankte sich HBI Holzer beim Hausherren Patrick Gollner, Inhaber der Fa. MG BUSINESS für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes. Nach kurzer Übungskritik übergab er das Wort an Fr. Bgm. Eva Leitold, welche in ihrer Ansprache von ihren 19 Jahren als Bürgermeister berichtete. Sie bedankte sich bei den Kameraden der Wehr für die zahlreichen Einsätze und Übungen sowie den vielen aufgewendeten Stunden, welche sie ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung erbringen. Im Anschluss lud Bgm. Leitold die Übungsteilnehmer zu Speis und Trank ins Gasthaus Rainer.