THLP in Bronze, Silber und Gold absolviert

Nach zahlreichen Übungen und vielen Ausbildungsstunden unter der Leitung von OBI Gerhard Mayer und OBM Thomas Gangl hielt die Freiwillige Feuerwehr Kobenz am 15. April die Technische Hilfeleistungsprüfung (THLP) in den Stufen Bronze, Silber und Gold ab.

Unter dem Vorsitz des Landessonderbeauftragen für das Sachgebiet der Technischen Hilfeleistungsprüfung BR d.F. Alfred Reinwald sowie den Bewertern ABI d.F. Manfred Bischof und HBI Gerald Stengg und unter den Augen zahlreicher Ehrengäste, darunter Fr. Bgm. Eva Pickl, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Erwin Grangl sowie den Abschnittskommandanten ABI Edmund Plöbst und ABI Christoph Leitner erfolgte am Parkplatz der Freizeitanlage Zechner die Prüfung.

Die Technische Hilfeleistungsprüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse in der technischen Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt Einsatz bei einem Verkehrsunfall bei Nacht. Diese Prüfung ist in zwei Teile gegliedert, in einen theoretischen Teil (Gerätekunde und Fragen) und dem praktischen Teil, dem Retten einer eingeklemmten Person mit Schere und Spreitzer. Die Schwerpunkte liegen hier besonders bei der Absicherung der Einsatzstelle, Aufbau eines zweifachen Brandschutzes sowie Rettung einer eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Bei der Stufe Bronze ist die Position im Vorfeld schon festgelegt, bei den Stufen Silber (Technik 1 Kurs erforderlich) und Gold (Technik 2 Kurs erforderlich) erfolgt eine Auslosung der Position vor der Prüfung.

BR d.F. Reinwald war bei der Schlusskundgebung sehr angetan von den Leistungen und dem Ausbildungsstand der Kameraden und durfte allen Teilnehmern zur positiven Absolvierung der THLP gratulieren. Die 10 Teilnehmer für die Prüfung in Bronze, 7 Teilnehmer in Silber sowie 6 Teilnehmer in Gold konnten zum Schluss die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.