Kindergarten besucht Feuerwehr

Ein Fixpunkt im Feuerwehrjahr ist der Besuch des Kindergartens und auch heuer durfte Feuerwehrkommandant HBI Werner Holzer am 26. Mai zahlreiche Kindergartenkinder und ihre Pädagoginnen und Betreuerinnen begrüßen.

Als kleines Gastgeschenk bekam er gleich zu Beginn einen Stehkalender mit selbstgemalenen Bildern der Kinder überreicht und im Anschluss durfte OBI Gerhard Mayer den kleinen und großen Besuchern die Einsatz- und Schutzbekleidung der Feuerwehr präsentieren.

Ein besonders spannender Teil für die Kinder war der Atemschutz, der von LM d.S. Lukas Kleemaier vorgestellt wurde. Hier waren unsere kleinen Gäste besonders von der Wärmebildkamera beeindruckt, welche besonders ausführlich getestet werden musste.

Den weiteren Teil der Präsentation von Ausrüstung und Gerätschaften in den Feuerwehrautos übernahm wieder HBI Holzer und danach kam das alljährliche Highlight des Besuches, das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch.

Nachdem die Pädagoginnen und Betreuerinnen einige Spritzer Wasser abgekommen haben, die Kinder die Ausrüstung und Bekleidung ausführlich getestet hatten, war der Vormittag auch wieder viel zu schnell vergangen. Zu Mittag marschierten die Kinder müde von den vielen neuen Eindrücken aber glücklich mit ihrem Begleitpersonal zurück zum Kindergarten.