Rauchentwicklung in der VS - Räumungsübung

Nach Wartungsarbeiten drangen am Vormittag des 2. Juni Rauchschwaden aus dem Gebäude der Volksschule und dies war der Beginn einer vom stv. Feuerwehrkommandanten OBI Gerhard Mayer organisierten Einsatzübung in der Volksschule Kobenz.

Nach Alarmierung der Feuerwehr und Beginn der Evakuierung der Kinder durch die Pädagoginnen, wurde eine Person als vermisst gemeldet. Durch die Rauchentwicklung im Erdgeschoss musste von den Klassenlehrerinnen die Türen zu den Klassen mit nassen Handtüchern abgedichtet werden, um ein Eindringen von Brandrauch zu verhindern. Die Evakuierung erfolgte dann durch die alarmierte Feuerwehr über die Fenster. Der Einsatzleiter ließ sofort einen Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude vordringen und nach Personenrettung und "Brand aus" musste das gesamte Gebäude wieder rauchfrei gemacht werden. Ebenfalls wurde auch der nahe Kindergarten durch die Kindergartenpädagoginnen und Betreuerinnen evakuiert.

Im Anschluss hielten die Feuerwehrkameraden mit den Volksschulkindern und dem Lehrpersonal eine Übungsnachbesprechung ab.