GAB 1 erfolgreich absolviert

Die Grundausbildung 1 (GAB) im Feuerwehrdienst wird durch den Bereichsfeuerwehrverband organisiert und auch dort absolviert, aber viele Ausbildungsthemen sind vom Ausbildungsbeauftragten der Feuerwehr an die jungen Feuerwehrkameraden zu vermitteln.

 

Zahlreiche theoretische Ausbildungsstunden mit dem Ausbildungsbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr Kobenz, BM Thomas Gangl, aber auch viele praktischen Einheiten mit den Feuerwehren von Spielberg und Seckau waren nötig, um die zwei Neuaufnahmen der FF Kobenz PFM Michael Gruber und PFM Sebastian Pichler fit für die Prüfung der GAB 1 zu machen. Ebenfalls verbrachten die beiden einen Ausbildungstag beim Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld, wo ihnen in ebenfalls theoretischen wie praktischen Einheiten folgende Themen näher gebracht wurden: Die Gruppe im Lösch- sowie im technischen Einsatz, Löschmittel, Versicherungsschutz, Gefahren im Feuerwehrdienst, Tierrettung, Atem- und Körperschutz sowie vorbeugender Brandschutz.

 

Nach einer abendlichen Inspektion über den praktischen Inhalt "Die Gruppe im Löschangriff" erfolgte am 4. November die Prüfung über die gesamten Themen in Theorie und Praxis, welche von unseren beiden jungen Kameraden mit Bravour gemeistert wurden. Wir gratulieren recht herzlich.