Führung am Fliegerhorst Hinterstoisser

Am 29. November besuchte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Kobenz den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg und die Teilnehmer bekamen dort interessante Einblicke über die Tätigkeiten und Abläufe auf einem Militärflughafen.

 

Organisiert hatte diese Führung unser stv. Feuerwehrkommandant OBI Gerhard Mayer und begrüßt wurden die Kameraden um 12.45 Uhr am Fliegerhorst vom stv. Staffelkommandant Eurofighter. Zuerst erfolgte durch diesen eine theoretische Einweisung über das System Eurofighter und im Anschluss eine Einweisung am Fluggerät selbst. Nach diesem spannenden und informativen Programmpunkt wechselten die Kameraden vom Fluggerät zur Feuerwehr und wurden hier über die vielfältigen Aufgaben der Flughafenfeuerwehr informiert. Natürlich konnten dabei alle Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften inspiziert und begutachtet werden.

 

Gegen 16.15 Uhr war der lehrreiche Nachmittag am Fliegerhorst Hinterstoisser zu Ende und die Feuerwehrkameraden verlegten von Zeltweg wieder nach Kobenz.