Ortsschlussübung am neuen Bauhof

Die Ortsschlussübung wurde heuer wieder traditionell am Nationalfeiertag abgehalten und von den beiden Organisatoren der Übung LM d.F. Philipp Kleemaier und LM d.F. Michael Grössing ausgezeichnet und für die Übungsteilnehmer sehr fordernd vorbereitet.

Feuerwehrkommandant und Moderator der Übung Hauptbrandinspektor Werner Holzer konnte dazu am neuen Bauhof viele interessierte Zuseher begrüßen. Ausgangslage war ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw und einem Lkw mit Containeraufbau, bei dem vier Personen eingeklemmt wurden. Einsatzleiter OBM Thomas Gangl ließ nach Erkunden der Lage und Absicherung der Einsatzstelle sofort mehrere Rettungstrupps parallel die Menschenrettung der eingeklemmten Personen durchführen. Ebenfalls musste Benzin, welcher aus einem geborstenen Benzinfass ausgeronnen war, mit Ölbindemittel gebunden werden. Diese Arbeiten wurden unter doppelten Brandschutz durchgeführt und die verunfallten Personen konnten dann rasch und so schonend wie möglich aus den Unfallfahrzeugen gerettet werden.

Nach Übungsende bedankte sich Bgm.in Eva Pickl bei den Feuerwehrkameraden für die zahlreichen Einsätze, welche es heuer zu bewältigen gab und der Abhaltung der interessante Schauübung. Bauhofleiter LM d.V. Stefan Holzegger konnte im Anschluss den zahlreich anwesenden Gästen und Zuschauern einen Einblick in die Arbeit am Bauhof geben.