Brand am Dach vom Lagerhaus - Alarmstufe 5 Übung

Bei der am 7. März groß angelegten Alarmstufe 5 Übung wurde ein Brand durch Flämmarbeiten am Dach vom Landforst Lagerhaus in Kobenz beübt. Dabei mussten von den Übungsteilnehmern mehrere fordernde Übungszenarien abgearbeitet werden.

Die beiden Organisatoren HBI Werner Holzer und OBI Gerhard Mayer führten die Übung im laufenden Betrieb vom Bau- & Gartenmarkt, dem Cafe Casafino sowie vom SPAR durch. Nachdem die Brandmeldeanlage im Bereich vom SPAR auslöste, musste in erster Linie von den Mitarbeitern das Gebäude evakuiert und ein geordneter Sammelplatz eingerichtet werden.

Der Einsatzleiter OBM Thomas Gangl hat nach dem Erkunden der Lage umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf die Alarmstufe 5 angeordnet. Dabei wurden die Feuerwehren Apfelberg, St. Margarethen bei Knittelfeld, BTF ÖBB Technische Services GmbH und Seckau nachalarmiert.

Aufgrund der großräumigen Verrauchung wurde durch 5 Atemschutztrupps eine Menschrettung der vermissten Personen aus dem Gebäudeinneren durchgeführt. Die bei der Evakuierung chaotische Lage, führte zudem zu einem Staplerunfall im Lagerbereich, bei dem eine Personen eingeklemmt wurde und befreit werden musste. Während den Löscharbeiten, wurde eine verletzte Person am Dach entdeckt die mit Hilferufen auf sich aufmerksam machte. Der Einsatzleiter entsendete umgehend einen MRAS-Trupp (Menschenrettung & Absturzsicherung), um eine rasche Personenrettung mit Hilfe vom Teleskoplader durchzuführen. Die Verletzten wurden auf dem Sanitätssammelplatz von den Feuerwehrsanitätern betreut und erstversorgt.

Nach der erfolgreichen Abarbeitung aller Szenarien, bedankte sich HBI Werner Holzer, OBI Gerhard Mayer und der stv. Bereichskommandant BR Harald Pöchtrager bei den 70 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden und zogen dabei ein positives Resümee. Wir bedanken uns bei Landforst Geschäftsführer Dir. Ing. Dieter Hölzl für die anschließende Einladung zu Speis und Trank.

Fotos: OFM Oliver Peinhaupt FF St. Margarethen bei Knittelfeld