101. Wehrversammlung der FF Kobenz

Am 15. März wurde die 101. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kobenz abgehalten. Kommandant HBI Werner Holzer präsentierte dabei eine eindrucksvolle Bilanz.

Zu Beginn durfte OBI Gerhard Mayer zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeisterin Eva Pickl, Pater Paul Gnalian MA VC, Bereichskommandant Stv. BR Harald Pöchtrager, Abschnittskommandant ABI Edmund Plöbst, Polizei Bezirksinspektor Bernhard Karrer, ÖRK Bezirksstellenleiter Ing. Christoph Berghofer, Musikverein Obmann Ing. Bernhard Horner, Kameradschaftsbund Obmann Werner Hartleb, Landjugend Leiterin Melissa Kalic sowie unser Ehrenmitglied Eva Leitold.

In seinen Ausführungen berichtete HBI Holzer von 14 Brandeinsätzen, 9 Brandsicherheitswachen und 91 technischen Einsätzen mit 2.699 Einsatzstunden aus der Einsatzstatistik 2023. Mit den Tätigkeitsstunden, wie Übungen, Ausbildungen, Kursen, Wartungsarbeiten und Verwaltungstätigkeiten wurden insgesamt 12.083  Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet.
Eine deutliche Steigerung gegenüber der 8.168 Gesamtstunden aus dem Vorjahr, für die neben den Einsatzreichen Monaten August und September auch die Vor- und Nachbereitungen rund um unsere 100 Jahr Feier verantwortlich sind.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden folgende Kameraden befördert bzw. ausgezeichnet:

Beförderungen:
Zum Hauptlöschmeister                Christian Friedl

Zum Hauptlöschmeister d.F.         Anton Mayer
Zum Oberlöschmeister d.F.           Michael Grössing, Philipp Kleemaier
Zum Oberlöschmeister d.V.          Stefan Holzegger
Zum Löschmeister                        Josef Leitold
Zum Löschmeister d.V.                 Georg Schreimeier

Besonders erfreut zeigte sich HBI Holzer über drei Neuaufnahmen.
Lukas Mostögl, Lukas Neumann und Marcel Gollner haben ihre Grundausbildung bereits begonnen und befinden sich unmittelbar vor der Teilnahme am Wissenstest Bronze/Silber/Gold für Quereinsteiger.

Nach den Berichten des Bereichsfeuerwehrkommandanten BR Pöchtrager und des Abschnittskommandanten ABI Plöbst erfolgten noch die Grußworte von Bürgermeisterin Eva Pickl, Musikverein Obmann Bernhard Horner, Bezirksinspektor Bernhard Karrer, Bezirksstellenleiter Ing. Christoph Berghofer, und ÖKB-Obmann Werner Hartleb, bevor zum Ausklang der Wehrversammlung das köstliche Buffet gestürmt wurde.