Florianitag & Wings for life world run 2024

Am 5. Mai hat die Feuerwehr Kobenz wieder an ihrem Schutzpatron, dem Hl. Florian, Respekt erwiesen und konnte im Anschluss den Florinitag sowie den Wings for Life World Run 2024 bei schönstem Wetter genießen.

Der Tag begann mit einer feierlichen Heiligen Messe in der Pfarrkirche Kobenz, zelebriert von unserem Bereichsfeuerwehrkurat Pater Gabriel. Anschließend begleitete der Musikverein Kobenz die Feuerwehr zum örtlichen Rüsthaus, wo HBI Werner Holzer einen Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr gab.

HBI Holzer konnte zudem drei neue Feuerwehrmänner der Bevölkerung von Kobenz vorstellen und dem Kameraden LM Franz Gruber das Verdienstkreuz des BFV Knittelfeld in Silber überreichen. Darüber hinaus bedankte er sich bei unserem Kameraden LM Hubert Gruber, der nach 20-jähriger Ausschusstätigkeit sein Amt als Schriftführer, EDV- & ÖA-Beauftragter niedergelegt hat. Mit einem Geschenkskorb drückte er nochmals seine Wertschätzung für seine langjährige Dienstzeit aus."

Besonders erfreulich war die Spende von 1000 € aus den Einnahmen des Glühweinstandes der Feuerwehr Kobenz, die dazu dient, in Not geratenen Gemeindebürgern zu helfen. Bürgermeisterin Eva Pickl nahm diese großzügige Geste dankbar entgegen.

Während die Gäste die kulinarischen Köstlichkeiten der Feuerwehrküche genossen, sorgten das Jugendblasorchester und die Musikkapelle für musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen. Durch das Programm führte gekonnt Obmann Bernhard Horner.

Parallel zum Festgeschehen startete der Wings for Life World Run 2024 unter dem Motto Wir laufen unter schwersten Bedingungen für jene, die es nicht können. Drei mutige Atemschutzträger stellten sich der Herausforderung mit voller Ausrüstung. Nach dem Lauf wurden ihre Leistungen gemeinsam mit allen Läufern gebührend gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Gäste, die diesen besonderen Tag mit uns gefeiert haben und dazu beigetragen haben, dass der Florinitag zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.