Sprendienst

Die FF Kobenz ist im Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld die sprengbeauftragte Feuerwehr. Unsere Kameraden Franz und Markus Loibnegger (Fa. Erdbau Loibnegger) besitzen eine staatliche Sprengprüfung. Nachstehend angeführte Sprengmittel setzen unsere Kameraden zum Sprengen ein.

Gelatine – Donarit
Wird hauptsächlich verwendet zum Sprengen von Fels, Beton und Ziegelmauerwerk. Weiteres kann er verwendet werden um Eisverklauslungen zu lösen und umgestürzte Bäume zu befreien!

Detonex
Explodierende Zündschnur welche zum Verbinden mehreren Sprengstellen oder zum Fällen von Bäumen verwendet wird!

Zündschnur + Zündkapsel
Wird verwendet um Detonex und Donarit überhaupt zur Explosion zu bringen!

Zündkabel + elektrische Zündkapsel
Wird verwendet um Detonex und Donarit elektrisch zur Explosion zu bringen!

Ohmmeter
Wird verwendet um den elektrischen Stromkreis zwischen Zündmaschine und elektrischen Zündkapsel zu überprüfen und dadurch ein sicheres Detonieren aller elektrischen Zündkapseln sicher zu stellen!

Zündmaschine
Liefert den elektrischen Impuls um die elektrische Zündkapsel zur Detonation zu bringen!