Wehr- und Wahlversammlung

Am 26. März hielt die Freiwillige Feuerwehr Kobenz im Rüsthaus ihre 99. Wehrversammlung ab und dabei wurde auch das Kommando neu gewählt.

Der stellvertretende Kommandant Oberbrandinspektor Gerhard Mayer konnte in seiner Begrüßung zahlreiche Ehrengäste auf das Herzlichste begrüßen. Darunter Pater MMag. Karl Natiesta, Frau Bürgermeister Eva Leitold, vom Bereichsfeuerwehrkommando Knittelfeld Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Erwin Grangl, Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Edmund Plöbst, für die Singgemeinschaft Kobenz Susanne Gruber, vom Musikverein Michael Rohr, als Vertreter des Kameradschaftsbundes Walter Kandler und als Vertreter der Landjugend Julia Hanl.

In seiner Einsatzstatistik für 2021 konnte Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Werner Holzer von 2 Brandeinsätzen, 6 Brandsicherheitswachen und 54 technischen Einsätzen mit 1.107 Einsatzstunden berichten. Mit den Tätigkeitsstunden, wie Übungen, Ausbildungen, Kurse, Wartungsarbeiten, Verwaltung..., hatte die FF Kobenz insgesamt 6.398 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet.

Unter Punkt acht der Tagesordnung durfte HBI Holzer zahlreiche Kameraden befördern. Stefan Grössing zum Oberfeuerwehrmann, Bernhard Dornig zum Hauptfeuerwehrmann, Patrick Lackner zum Löschmeister der Gruppe, der neue Sanitätsbeauftragte Lukas Kleemaier zum Löschmeister des Sanitätsdienstes und Franz Loibnegger zum Oberbrandmeister des Fachdienstes.

Nach dem Bericht des Bereichsfeuerwehrkommandanten LBDS Erwin Grangl und den Grußworten von Frau Bürgermeister Eva Leitold musste sich das Kommando der Wehr einer Neuwahl unterziehen. Hierbei wurde der jetzige stv. Kommandant Oberbrandinspektor Gerhard Mayer und der Kommandant Hauptbrandinspektor Werner Holzer einstimmig von den Wehrmitgliedern wiedergewählt.