TL Kobenz bei der KHD-Übung in Murau

Der Bezirk Murau war vom 13. bis 14. Mai Trainingsraum für mehr als 1350 Feuerwehrmitglieder aus der gesamten Steiermark, Salzburg und Kärnten, um ihre Fähigkeiten bei Großschadensereignissen unter Beweis zu stellen. Mit dabei auch der TL der FF Kobenz.

Mit dem TL (Teleskoplader), verlastet auf Anhänger und gezogen vom LKWA der FF Großlobming, verlegten die vier Kameraden der beiden Feuerwehren am Freitag um 11.00 Uhr in den Einsatzraum. Die beiden Fahrzeugführer des TL BM Thomas Gangl und LM Stefan Holzegger unterstützten beim ersten Einsatzszenario den KHD-Zug (Katastrophenhilfsdienst) Leoben bei einer Hangrutschung. Hier wurden in Schöder Sandsäcke auf den LKWA der FF Großlobming verladen, zum Einsatzgebiet gebracht und dort vom TL über eine Bergstraße zum Einsatzort transportiert.

Nach einer kurzen Nachtruhe wurde die Mannschaft vom TL Kobenz und LKWA Großlobming dem KHD-Zug Deutschlandsberg in Feistritz am Kammersberg zugeteilt. Um Gebäude zu schützen, mussten hier mit dem TL Betonleitwände transportiert und versetzt werden. Weiters wurden auch wieder zahlreichen Paletten mit Sandsäcken für die die Einsatzkräfte befördert.

Nach Übungsende erreichte die Besatzung des TL gegen 16.00 Uhr das heimatliche Rüsthaus.

Bilder: Pressedienst LFV ST und BFV