Feier zum florianitag

Am 30. April gedachte die Freiwillige Feuerwehr Kobenz ihrem Schutzpatron, dem Hl Florian und der Einladung dazu folgten an diesem schönen Frühlingstag jung und alt.

Traditionell wurde die Hl. Messe von den Kindergartenkindern unter der Leitung von Kindergartenleiterin Susanne Gruber mit ihrem Team gestaltet. Die Kinder brachten in der Lesung die Geschichte vom barmherzigen Samariter dar und umrahmten mit zahlreichen Lieder den vom Pater Karl zelebrierten Gottesdienst.

Mit klingendem Spiel ging es gemeinsam mit dem Musikverein zum Rüsthaus, wo Hauptbrandinspektor Werner Holzer der anwesenden Bevölkerung einen kurzen Rückblick über das letzte Einsatzjahr geben konnte. Von den Einnahmen des Glühweinstandes spendete die FF Kobenz wieder € 1000,- für in Not geratene Gemeindebürger, welche von Frau Bgm. Eva Pickl dankend angenommen wurde.

Während sich unsere Gäste die Genüsse aus der Feuerwehrküche schmecken ließen, spielte das Jugendblasorchester und die Musikkapelle zum Frühschoppen und Obmann Bernhard Horner moderierte gekonnt durchs Programm.

Bei der anschließenden Schauübung wurde heuer ein Fahrzeugbrand eines Elektroautos dargestellt. Statistisch brennen Elektrofahrzeuge nicht häufiger als Autos mit Verbrennungsmotoren und HBI Holzer ging in seiner Moderation auf die speziellen Tätigkeiten der Feuerwehr ein.

Ein "Herzliches Danke", dass sie bei unserem Ehrentag unsere Gäste waren.