Heißausbildung in Lebring

Am 5. Mai wurde in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die Heißausbildung für die Feuerwehren des BVF Knittelfeld abgehalten und 

10 Atemschutztrupps hatten dabei die Möglichkeit unter einsatzrealen Bedingungen zu üben.

 

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung sowie Sicherheitsunterweisung durch den Bereichsatemschutzbeauftragten Brandinspektor d.F. Roland Leitold und seinem Team wurden die Teams noch in der richtige Strahlrohrführung geschult. In der Brandübungs- und Simulationsanlage konnte das erlernte im Anschluss umgesetzt werden und bei 700 Grad Celsius und kaum Sicht musste der Atemschutztrupp zwei Personen aus dem Container retten und die Brandbekämpfung durchführen. 

 

Nach knapp 30 Minuten schweißtreibenden Einsatz im Brandcontainer hatte der Atemschutztrupp der FF Kobenz die gestellten Aufträge abgearbeitet und musste im Anschluss die Atemschutzgeräte nachbereiten und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. 

Fotos: ABI d.V.  Thomas Zeiler