KHD-Einsatz im Katastrophengebiet in der Südsteiermark

Nach den langanhaltenden und schweren Regenfällen im Süden und Südosten der Steiermark ist es zu zahlreichen Überschwemmungen gekommen und einige Gemeinden musste sogar zum Katastrophengebiet erklärt werden.

Am 4. August um 07.27 Uhr wurde eine Mannschaft mit 3 Kameraden mit dem Teleskoplader (TL) zu einem KHD-Einsatz (Katastrophenhilfsdienst) in den Raum Bad Radkersburg beordert. Der Teleskoplader wurde auf dem LKW mit Anhänger der FF Großlobming verlastet und mit den Anbauteilen in das Katastrophengebiet nach Bad Radkersburg verbracht.

Am ersten Tag wurden dort in einem Schotterwerk gemeinsam mit den KHD-Zügen aus den Feuerwehrbereichen Graz Umgebung, Weiz und Hartberg ca. 12.000 Sandsäcke befüllt und mit dem Teleskoplader auf die LKW verladen. Um 21.00 Uhr erfolgte die Ablöse der ersten Mannschaft und diese befüllte gemeinsam mit dem KHD-Zug Liezen noch ca. 1000 Sandsäcke, bevor sie gegen 24.00 Uhr in eine provisorische Unterkunft in den Turnsaal nach Gosdorf verlegten. Nach einer kurzen Ruhephase, in der vom Roten Kreuz Kapfenberg eingerichteten Halle, ging es gegen 05.30 Uhr wieder in den Einsatz. Einsatzort war der Bereich Leibnitz, wo die Besatzung des TL Pumpen und Sandsätze transportierte sowie Straßen freimachen musste. Einsatzende und Rückkehr nach Kobenz gegen 23.00 Uhr.

Am späten Abend des 4. August erfolgte die zweite Alarmierung der FF Kobenz zu einem KHD-Einsatz für den 5. August nach Leibnitz. Treffpunkt um 06.00 Uhr im Rüsthaus mit anschl. Verlegung mit dem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und Pumpcontainer gemeinsam mit dem Technischen Zug des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld. Im zugewiesenen Einsatzgebiet war es Aufgabe der 7 eingesetzten Kameraden mit den zwei Pumpen mehrere Anwesen von Wasser und Schlamm zu befreien. Bei einem Haus wurde mit dem Verlegen von Sandsackbarrieren ein neuerliches Eindringen von Wasser verhindert. Rückkehr um 23.00 Uhr ins Rüsthaus Kobenz.

Bilder: ABI d.V. Thomas Zeiler und FF Kobenz

Video: ABI d.V. Thomas Zeiler