Wohnhausbrand in Seckau

Am Nachmittag des 9. August wurden zahlreiche Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld zu einem Wohnhausbrand nach Seckau alarmiert.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Seckau, Bischoffeld, Apfelberg, Feistritz, Knittelfeld, Spielberg, St. Lorenzen, St. Marein der Betriebsfeuerwehr Voestalpine Donawitz wurde die Freiwillige Feuerwehr Kobenz um 17.14 Uhr alarmiert und rückte mit allen Fahrzeugen zur Einsatzstelle nach Seckau aus.

Aufgabe der Kobenzer Kameraden war es, mit einem C- und HD-Rohr des HLF 1 sofort einen Außenangriff zu starten. Gleichzeitig versorgte die Besatzung des KLF mit einer Zubringerleitung von einem Hydranten das HLF 1 mit Löschwasser. Über einen Leiterweg konnte der Atemschutztrupp auf das Dach gelangen, um dort noch effektiver den Brand bekämpfen zu können. Um alle Glutnester und Brandherde löschen zu können, musste auch die PV-Anlage abgebaut werden.

Abschließend pumpten die Kobenzer Einsatzkräfte noch das Brandwasser mit dem Nasssauger aus dem Keller, bevor sie gegen 21.45 Uhr ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen konnten.

Bilder: ABI d.V. Thomas Zeiler und FF Kobenz