Unwettereinsätze in Knittelfeld (Update 29. August)

In den Abendstunden des 25. August zog ein schweres Gewitter mit Sturm und Hagel über das Murtal und hat im Bereich Knittelfeld großen Schaden an Gebäuden und Objekten angerichtet.

Die Freiwillige Feuerwehr Kobenz wurde um 21.42 Uhr gemeinsam mit der FF St. Margarethen zur Hilfeleistung und Unterstützung der Knittelfelder Feuerwehren zu einem Einkaufszentrum alarmiert. Dort hatte der Hagel 23 Dachfenster durchschlagen und es drohte durch weiteren Wasserreintritt ein noch größerer Schaden. Aufgabe war es dort die Fenster mit Planen abzudichten und diese mit Sandsäcken zu beschweren. Gegen 02.00 Uhr war der Einsatz beim Einkaufzentrum beendet.

Am Samstag, dem 26. August wurde die FF Kobenz um 07.00 Uhr wieder zur Unterstützung ins Ortsgebiet von Knittelfeld alarmiert. Bei den zahlreichen Schadstellen war es Aufgabe der Kameraden die zerschlagenen Dächer und Fenster zu sichern und mit Planen abzudecken. Bei Temperaturen weit über 30 Grad Celsius konnten die mit HLF 1, TL und MTF ausgerückte Mannschaft 15 Einsatzstellen abarbeiten und rückte gegen 21.00 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.

Auch am Sonntag standen Kameraden unserer Wehr mit dem Teleskoplader und MTF beim KHD-Einsatz in Knittelfeld bei zahlreichen Schadenslagen im Einsatz. Danke den Kameraden der Feuerwehr Pyhrn bei Liezen für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Am Montag wurde die FF Kobenz um 07.47 Uhr zum KHD-Einsatz nach Knittelfeld beordert. Mit HLF 1, KLF, TL und MTF mussten wieder zahlreiche Dächer von Wohnhäuser abgedichtet werden. Weiters wurden die zerstörten Lichtkuppeln bei einem Diskonter mit Planen abgedichtet und diese mit Sandsäcke beschwert.

Dienstag, 29. August - Alarmierung um 07.24 Uhr in die Hochreichartgasse. Bei drei Wohnhäusern drang Regenwasser über das vom Hagel zerstörte Dach ein. Die Schadstellen konnten rasch abgedichtet werden.

Im Anschluss musste die Mannschaft der FF Kobenz mit TL und MTF gemeinsam mit Kameraden der Betriebsfeuerwehr TS ÖBB, der FF Rachau sowie Bergrettern der Dienststellen Judenburg und Knittelfeld 10 Schadstellen in Knittelfeld abdichten. Ein besonderer Dank gilt den eingesetzten Kräften der Bergrettung, welche uns bei diesen schwierigen Bedingungen ein sicheres Arbeiten ermöglicht haben. Einsatzende gegen 18.00 Uhr

Ein besonderer Dank gilt weiters den Kameraden im Bereichsführungsstab für die sehr gute Zusammenarbeit während des gesamten Einsatzzeitraumes.