Starker Schneefall bescherte zahlreiche Fahrzeug- und Baumbergungen

Nach starken Schneefällen wurde am 2. Dezember die Freiwillige Feuerwehr Kobenz ab 11.47 Uhr zu mehren Einsätzen zum Freimachen von Verkehrswegen und zahlreichen Fahrzeugbergungen alarmiert.

Auf der L517 Hochalmstraße mussten zwischen "Friedl auf der Brücke" und Oberfarrach zahlreiche auf die Straße gestürzte Bäume entfernt sowie mehrere Fahrzeuge aus dem Graben befreit werden. Bei einigen Fahrzeugen reichte es aus Schneeketten zu montieren, damit die LenkerInnen ihre Fahrt weiter fortsetzen konnten. Der Straßenabschnitt musste während der gesamten Bergemaßnahmen gesperrt werden.

Eine weitere Einsatzadresse war kurz darauf die Forststraße. Auch hier stürzten zahlreiche Bäume auf die Straße, welche unter Einsatz eines Traktors mit Forstzange geräumt wurden. Die Straße muss wegen der Gefahr von noch umstürzenden Bäumen voraussichtlich bis morgen gesperrt bleiben.

Dritte Einsatzadresse war die Lärchenstraße, auch hier versperrte ein umgestürzter Baum die Durchfahrt. Der Baum konnte rasch von der Besatzung des HLF 1 aufgearbeitet und entfernt werden.

Bis 17.00 Uhr standen 20 Mann mit HLF 1, KLF und MTF im Einsatz.