Räumungsübung im Kindergarten kobenz

Am 29.05.2024 fand im Kindergarten Kobenz eine Räumungsübung statt, die unter der Annahme eines Mistkübelbrandes im öffentlichen WC des Kindergartens durchgeführt wurde. Die Übung diente dazu, die Evakuierungsprozesse und die Zusammenarbeit zwischen dem Kindergartenpersonal und der Feuerwehr zu überprüfen und zu verbessern.

Die Übung begann mit der Auslösung des internen Hausalarms, der das Personal und die Kinder sofort über die Brandgefahr informierte. Das Personal reagierte prompt und leitete die Evakuierung ein. Gleichzeitig wurde der eintreffende Atemschutztrupp der Feuerwehr zur Brandbekämpfung in das Gebäude entsandt. Bei der Durchsuchung des Gebäudes stießen die Feuerwehrkräfte auf eine bewusstlose Person, welche umgehend ins Freie gerettet wurde.

Während der Evakuierung stellte sich heraus, dass neun Kinder und eine Betreuerin aufgrund der Rauchentwicklung den Fluchtweg nicht mehr nutzen konnten. Die Feuerwehrkameraden reagierten schnell und entschieden, die betroffenen Personen über ein Fenster zu retten.

Nach der erfolgreichen Evakuierung und der Kontrolle des simulierten Brandes hatten die Kinder die Gelegenheit, die Feuerwehrfahrzeuge und die Ausrüstung aus nächster Nähe zu besichtigen. Dies ermöglichte ihnen einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Abschließend möchte sich die Feuerwehr Kobenz herzlich beim Personal des Kindergartens für die hervorragende Kooperation und Unterstützung bedanken. Diese Übung hat gezeigt, dass durch gute Vorbereitung und Zusammenarbeit eine effektive und sichere Evakuierung gewährleistet werden kann.